Hilfe & Kontakt
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und unser Kontaktformular.
Textildruck: Allgemeine Fragen
Warum sind die Druckkosten nicht auf meiner Rechnung gelistet ?
Der Bestellprozess kann momentan etwas mühsam sein, da es uns, zum jetzigen Zeitpunkt, technisch nicht möglich ist, die genauen Druckkosten direkt im Bestellvorgang anzuzeigen.
Daher erhalten Sie nach der Bestellung eine separate Rechnung, auf der alle Kosten, inklusive der Druckkosten, aufgelistet sind.
Wir arbeiten jedoch daran, diesen Prozess zu verbessern und alle Kosten direkt in den Bestellvorgang zu integrieren, um Ihnen ein nahtloseres und komfortableres Einkaufserlebnis zu bieten.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Was passiert nach dem Bestellprozess ?
Sofern Sie einen Druckauftrag aufgegeben haben, prüfen wir Ihre Auftragsanfrage auf ihre Realisierbarkeit und senden Ihnen in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Arbeitstagen ein Angebot per E-Mail zu.
Sollten Sie das Angebot annehmen, haben Sie die Möglichkeit, Änderungswünsche einzubringen. In diesem Fall unterbreiten wir Ihnen einen entsprechenden Vorschlag.
Danach erhalten Sie die Auftragsbestätigung. Sie können diese dann prüfen und entweder freigeben oder den Auftrag stornieren.
Der Auftrag wird erst mit der Freigabe der Auftragsbestätigung verbindlich und kann danach nicht mehr storniert werden.
Anschließend senden wir Ihnen den Korrekturabzug zu, der das Motiv so zeigt, wie es gedruckt wird (sofern technisch möglich mit möglichst korrekten Motiv- und Hintergrundfarben). Zudem werden alle relevanten Auftragsdetails erneut aufgeführt.
Sobald Sie den Korrekturabzug freigegeben haben, geht es weiter.
Optional: Falls ein Druckmuster bestellt wurde, wird es gefertigt und an Sie versandt.
Nach der Freigabe des Korrekturabzugs und/oder des Druckmusters wird der Auftrag bearbeitet.
Alle Freigaben müssen per E-Mail bestätigt werden (wir arbeiten daran, alle Freigaben in Ihr Kundenkonto zu integrieren).
Was ist ein Korrekturabzug ?
Korrekturabzug
Vor der Fertigung Ihres Auftrages (nach Freigabe der Auftragsbestätigung und erfolgter Zahlung) erhalten Sie standardmäßig einen Korrekturabzug.
Dieser zeigt das Motiv so, wie es in der Produktion umgesetzt wird (mit der Druckfarbe und der annähernden Textilfarbe). Zusätzlich werden die wichtigsten Eckdaten wie Motivgröße und Druckposition erneut aufgeführt.
Sobald Sie den Korrekturabzug per E-Mail freigegeben haben, wird Ihr Auftrag (einschließlich des Musters, falls vorhanden) in die Fertigung überführt.
Änderungen
Falls Sie Änderungen am Auftrag vornehmen möchten (z. B. eine andere Druckfarbe), können Sie diese einfach per E-Mail an uns weitergeben. Die erste Änderung ist kostenfrei.
Ab der zweiten Änderung wird pro neuer Korrekturschleife eine Pauschale von 25 € erhoben.
Mehrere Änderungen können in einer Korrekturschleife vorgenommen werden, wenn sie gleichzeitig mitgeteilt werden (z. B. Änderung der Druckfarbe und der Motivgröße).
Beispiel:
Sie haben den Korrekturabzug erhalten und möchten die Druckfarbe ändern. Diese Änderung ist kostenlos, und wir senden Ihnen einen angepassten Korrekturabzug zur Freigabe.
Anschließend möchten Sie auch die Motivgröße anpassen. Diese Änderung wird gemäß Ihrem Wunsch umgesetzt, aber mit einer Pauschale von 25 € berechnet. Der Betrag wird im Auftrag hinterlegt, und Sie erhalten einen angepassten Korrekturabzug.
Wichtige Hinweise:
- Jede Änderung kann den Auftrag verzögern.
- Der Auftrag kann erst fortgeführt werden, sobald alle zusätzlichen Kosten (falls vorhanden) beglichen wurden.
- Müssen Druckvorlagen neu erstellt werden, fallen zusätzlich Kosten an (unabhängig davon, ob es sich um die erste oder eine weitere Änderung handelt).
Kann ich auch kleine Auflagen im Siebdruck drucken lassen?
Ja, Sie können auch kleine Auflagen im Siebdruck drucken lassen. Wir bieten diese Möglichkeit bereits ab einer Stückzahl von 10 Exemplaren an.
So können Sie auch für kleinere Aufträge von der hohen Qualität und den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Siebdrucks profitieren. Bei größeren Auflagen bieten wir natürlich ebenfalls attraktive Konditionen an.
Kann ich vorab ein Muster vor der Produktion erhalten?
Ja, Sie können vorab ein Muster vor der Produktion erhalten. Sollten Sie mit dem Muster zufrieden sein und eine Bestellung aufgeben, werden die Kosten für das Muster bei dem endgültigen Auftrag angerechnet und ist für Sie somit kostenlos.
Die Rückerstattung auf Musterprodukte ist auf ein Muster pro Auftrag limitiert.
Bei Großaufträgen (50+) bekommen Sie bis zu 3 Muster zurückerstattet, sollten Sie vorab Muster wünschen.
Was passiert, wenn mein Design nicht richtig gedruckt wird?
Um mögliche Fehler auszuschließen, schicken wir Ihnen vorab einen Korrekturabzug, in dem Sie eventuelle Änderungen angeben, den Auftrag freigeben oder auch stornieren können. Sollte es dennoch während der Produktion zu größeren Fehlern oder Abweichungen kommen, haben Sie die Möglichkeit, eine Reklamation einzureichen.
Weitere Informationen bezüglich Reklamation finden Sie hier.
Wie pflege ich bedruckte Textilien?
Damit der Textildruck seine Brillanz und Haltbarkeit behält, bitten wir Sie, die folgenden Pflegehinweise zu beachten:
- Waschen Sie die Shirts auf links (Druckmotiv nach innen).
- Maximal 30 Grad Celsius waschen.
- Verwenden Sie keine Flüssigwaschmittel.
- Nicht im Trockner trocknen.
- Keine Bleichmittel verwenden.
- Nicht chemisch reinigen.
- Bügeln Sie nicht direkt über den Aufdruck.
Wenn Sie Textilien mit mehreren Motiven bügeln, achten Sie darauf, dass sich diese nicht berühren. Falls nötig, können Sie Backpapier zwischen den einzelnen Drucken platzieren.
Wie kann ich die Druckdatei einreichen?
Sie können die Druckdatei ganz einfach über den Upload-Container im ersten Schritt auf der Produktseite des jeweiligen Textils einreichen, wo „Motiv hochladen“ steht.
Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Motiv und allen relevanten Infos an info@textil-koenig.de senden.
Bestellen und Bezahlen
Änderungen an der Bestellung
Nachträgliche Änderung der Bestellung:
Nach Abschluss der Bestellung ist es leider nicht mehr möglich, einzelne Artikel hinzuzufügen, zu stornieren oder umzutauschen. In diesem Fall bitten wir Sie, eine Rücksendung der nicht gewünschten Artikel vorzunehmen oder einen neuen Kauf zu tätigen.
Falls Sie die gesamte Bestellung stornieren möchten, senden Sie bitte schnellstmöglich eine E-Mail mit der Bestellnummer an info@textil-koenig.de. Wir prüfen umgehend, ob die Kommissionierung bereits begonnen hat und ob eine Stornierung noch möglich ist.
Nachträgliche Änderung der Liefer- und Rechnungsanschrift:
Die Rechnungsadresse kann nachträglich nicht geändert werden. Um die Lieferadresse zu ändern, senden Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail und wir prüfen, ob eine Änderung noch möglich ist oder ob die Bestellung bereits für den Versand vorbereitet wurde
Zahlarten und Sicherheit
Zahlarten:
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Klarna (Sofort, Rechnung), Kreditkarte, Vorkasse und Amazon Pay.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Ihre Informationen werden ausschließlich zur Abwicklung der Bezahlung für die bei Textil-Grosshandel bestellten Artikel verwendet. Für die sichere Übertragung Ihrer Daten setzen wir auf SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer).
Verfügbarkeiten und Bestände
Der sofort verfügbare Lagerbestand wird auf der Produktseite zwischen Preis und Farbe angezeigt. Ist ein Artikel vorübergehend nicht verfügbar, kennzeichnen wir dies mit einem Ausverkauft-Symbol.
Für Bestellungen, die den aktuellen Bestand überschreiten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail. Geben Sie dabei die Artikelnummer, Farbe und Größe an. Wir bemühen uns, die gewünschte Menge direkt beim Hersteller zu bestellen.
Rechnungskauf für öffentliche Einrichtungen (Behörden u. Ä.)
Wir bieten Ämtern, staatlichen und kommunalen Einrichtungen sowie Schulen, Universitäten und Kitas die Möglichkeit, direkt bei uns auf Rechnung zu kaufen.
Wichtige Anforderungen für den Rechnungskauf als Behörde:
- Liefer- und Rechnungsadresse müssen übereinstimmen (Ausnahme: Offensichtlich zusammengehörige Einrichtungen, z.B. Schulverwaltungsamt als Rechnungsadresse und Schule als Lieferadresse).
- Der Name der Behörde oder Organisation muss in der Rechnungsadresse angegeben sein.
- Die Rechnungsadresse muss mit der angegebenen Behörde bzw. Organisation verknüpft sein (z.B. auf der eigenen Homepage auffindbar).
Wir prüfen anschließend, ob die Voraussetzungen für den Rechnungskauf erfüllt sind. Sollten diese nicht gegeben sein, informieren wir Sie per E-Mail. Andernfalls wird Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeitet.
Wichtiger Hinweis: Es kann nur eine E-Mail-Adresse pro Kundenkonto hinterlegt werden. Diese wird für den Login und alle weiteren Kommunikationen, einschließlich des Rechnungsversands, genutzt. Alle Nachrichten und Belege finden Sie zudem in Ihrem Kundenkonto.
Retoure und Reklamation
Vorgehen bei Reklamationen
Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie eine Reklamation bei uns geltend machen. Bevor Sie sich bei uns melden, bitten wir Sie sich hier darüber zu informieren, welche Umstände und Mängel wir als berechtigte Reklamationsgründe anerkennen.
- E-Mail senden
Senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an info@textil-koenig.de
– Bestell/ Rechnungsnummer
– Artikelnummer/n und Menge, Farbe und Größe
– Foto/s des Mangels
– Sollten Artikel fehlen: Foto des Lieferscheins, auf dem fehlende Ware markiert ist
– Hinweis, ob Sie eine Nachlieferung oder eine Erstattung wünschen - Auf Antwort warten
Unser Kundenservice kommt von sich aus per E-Mail auf Sie zu. - Rücksendung oder Nachbesserung
Hier besteht die Möglichkeit unterschiedlicher Optionen, die wir gemeinsam mit Ihnen besprechen:
– Sie erhalten ein kostenloses Paketlabel für die Rücksendung per E-Mail.
– Die Ware wird bei Ihnen abgeholt.
– Sie erhalten eine Nachlieferung oder eine Erstattung fehlender bzw. fehlerhafter Ware.
Rückerstattung
Im Fall einer Erstattung erfolgt diese immer auf dem selben Zahlweg, wie bezahlt wurde. Eine Verrechnung mit neuen Bestellvorgängen ist nicht möglich.
Retoure und Reklamation veredelter Produkte
Veredelte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Beschädigte Produkte oder vom Muster bzw. dem Korrekturabzug deutlich abweichende Ergebnisse können selbstverständlich im Zuge einer Reklamation zurückgesandt und erstattet werden.
Sollten Sie veredelte Ware reklamieren wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail, möglichst bereits mit Fotos des Mangels, an: info@textil-koenig.de
Fristen / Mängelprüfung
Bitte beachten Sie, dass die Ware spätestens 14 Arbeitstage nach Erhalt auf Mängel und Vollständigkeit geprüft werden muss. Zudem ist es wichtig, die Ware vor jeglicher Weiterverarbeitung oder Behandlung (wie Veredelung, Waschen etc.) zu überprüfen.
Stornierung
Da Ihre Bestellung in den allermeisten Fällen sofort verarbeitet und für den Versand vorbereitet wird, sind Stornierungen grundsätzlich nicht möglich. Jedoch können Sie die Ware selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden.
Handlingspauschale
Als Großhändler kalkulieren wir unsere Preise besonders knapp und sind auf eine niedrige Retourenquote angewiesen. Daher erheben wir, mit Ausnahme von dringend empfohlenen Musterbestellungen, eine Handlingspauschale für retournierte Artikel. Diese beträgt 25 % des Netto-Warenwerts.
Weitere Infos entnehmen Sie aus unseren AGB's.
Dauer der Retourenbearbeitung
In der Regel benötigen wir für die Bearbeitung einer Retoure 5 bis 10 Arbeitstage nach Eingang bei uns. In Zeiten hohen Versandaufkommens wie der (Vor-) Weihnachtszeit oder hoher Krankenstände kann es zu Verzögerungen kommen.
Farbräume und -systeme
Plastisolfarben im Siebdruck
Plastisolfarben sind besonders langlebig und sorgen für brillante, kräftige Farben, die auch nach vielen Wäschen nicht verblassen. Sie ermöglichen präzise Drucke mit scharfen Details und gleichmäßiger Deckkraft – ideal für hochwertige Designs.
Farbwechsel
Farbwechsel der Veredelung sind je nach Verfahren möglich, werden jedoch berechnet. Es müssen jeweils mindestens 5 Artikel mit derselben Farbe bedruckt werden.
Bei Siebdruck können Sie eine Position für den Druck anlegen und im Textfeld angeben, welche Motivfarbe auf welchen Artikeln verwendet
werden soll.
- Farbwechsel Siebdruck: 15 € je Wechsel
CMYK
CMYK ist der richtige Farbraum für Druckmotive und steht für: Cyan, Magenta, Yellow und Key, wobei letzteres Schwarz bedeutet. CMYK ist ein Modell subtraktiver Farben, das Grundlage des Vierfarbdrucks ist. Es bildet mit seinen vier Grundfarben die technischen Mischverhältnisse. Mischt man die Farben, entsteht ein bestimmter Farbton.
Legen Sie Druckdaten immer im CMYK-Farbraum an. Mit Programmen wie Adobe Photoshop können Bilder und Grafiken vom RGB– in den CMYK-Farbraum umgewandelt werden.
Bild ➔ Modus ➔ CMYK-Farbe
Pantone
Das Pantone Color Matching System ist ein weitgehend standardisiertes Farbwiedergabesystem des US-Unternehmens Pantone LLC, durch das Hersteller an verschiedenen Standorten auf das Pantone-System verweisen können, um übereinstimmende Farben sicherzustellen.
Im Siebdruck mischen wir die Farben nach der Pantone Solid Coated Farbskala.
RGB
RGB steht für Rot, Grün und Blau und muss für die Druckdatei in CMYK umgewandelt werden. Im Gegensatz zum subtraktiven CMYK-Farbraum, handelt es bei RGB um additive Farben, eine so genannte Lichtmischung. Alle Komponenten der additiven Farbmischung mit gleicher Stärke ergeben Weiß.
Digitale Fotos, Bilder und andere Elemente liegen in der Regel in RGB vor und müssen für den Druck in CMYK umgewandelt werden. Da nicht alle Farben eins zu eins von RGB in CMYK übernommen werden können, kann es zu Farbabweichungen.
Mit Programmen wie Adobe Photoshop können Bilder und Grafiken vom RGB- in den CMYK-Farbraum umgewandelt werden.
Bild ➔ Modus ➔ CMYK-Farbe
Verpackung und Versand
Versandkosten und Laufzeiten (Inland)
DHL-Versand unter 150 € Netto-Warenwert: 5,90 € Lieferzeit ca. 1-3 Arbeitstage.
DHL-Versand ab 150 € Netto-Warenwert erfolgt kostenlos !
Versandkosten und Laufzeiten (Ausland)
Die Versandkosten ins Ausland werden je nach Standard-Versand* pro Paket berechnet. Wir bemühen uns, die Ware in so wenigen Paketen wie möglich zu versenden. Die entsprechenden Versandkosten werden im Warenkorb angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Laufzeiten nur zur Orientierung dienen und ohne Gewähr sind.
Österreich und Luxemburg:
- unter 150 € Netto-Warenwert: 15 € Lieferzeit ca. 1-3 Arbeitstage.
- ab 150 € Netto-Warenwert erfolgt kostenlos !
Schweiz und Liechtenstein
Versandkosten (zzgl. USt.) - 25,00 €
- Lieferzeit zwischen 4-7 Arbeitstagen.
Der Versand in die Schweiz und nach Liechtenstein erfolgt mit DHL Weltpaket Premium. Das bedeutet, dass in den Versandkosten die Zollabwicklungsgebühren enthalten sind. Es werden Ihnen lediglich die Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Zölle berechnet, die Ihnen vom Zoll in Rechnung gestellt werden.
Sendungsverfolgung / Tracking
Sobald eine Bestellung das Lager verlassen hat, senden wir eine E-Mail mit Trackinglink. Mit Klick auf diesen Link kann der aktuelle Stand der Lieferung jederzeit auf den Seiten des Versanddienstleisters abgefragt werden.
Verwendete Versandmaterialien
Kleinere Lieferungen versenden wir in der Regel in platzsparenden Plastik- oder Pappbeuteln. Für Größere Bestellungen nutzen wir, soweit möglich, Kartons der Lieferanten und Hersteller, um unnötigen zusätzlichen Müll zu vermeiden.
Kontaktformular
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Nutzen Sie einfach das Formular, und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Telefonisch erreichen Sie unser Team von Mo-Fr von 10-15 Uhr unter: 023118976379
Schicken Sie uns Ihr Motiv per Mail an: info@textil-koenig.de